Die ui-Mundarten
Frau Hertha Ellinger, Gobergasse 7, A-1130 Wien, früher Schöllschitz, nahm als Fachfrau für die Mundart der Brünner Sprachinsel an einem Symposium teil, das im ORF-Zentrum Eisenstadt stattfand und auch im Fernsehen und Hörfunk übertragen wurde.
Die Veranstaltung, zu der Frau Univ. Prof. Dr. Maria Hornung eingeladen hatte, war dem Thema „Der ui-Dialekt in Mitteleuropa – seine Entstehung und Verbreitung“ gewidmet.
Formen des ui-Dialekts gibt es nicht nur in Niederösterreich und im Burgenland, sondern auch in Westungarn sowie in Süd- und Osttirol.
Assisitiert von Frau Luise Hanny, Wolkersdorf / Mödritz, konnte Frau Ellinger als typisches Beispiel für die Mundart ihrer Sprachinsel u.a. ein Gedicht beitragen, dessen Text sie uns zum Abdruck überlassen hat:

Af der Teichtn
tuits leichtn
gejgn an Obnd zui.
Viel beißa Schimmel
tuit schuibn dr Himmel
nei an Bosser zun Poona
a da heiliga Rui.
Bulast nia deina Fiassahn
aach drinn oloona.

Wer kann das übersetzen?

entnommen aus dem Brünner Heimatboten 2000-11/12 Seite 193 mit freundliche Genehmigung des Herausgebers