HNA Nr. 94 Seite NH1 2004-04-22
Sozialministerin gegen mehr Einwanderung
WIESBADEN.
Hessens Sozialministerin Silke Lautenschläger (CDU) ist gegen mehr Einwanderung in Hessen. Schon jetzt gebe es hessenweit unter Ausländern dreimal so viele Sozialhilfeempfänger wie unter Deutschen. Die Arbeitslosenquote sei doppelt so hoch, erklärte die Ministerin auf eine parlamentarische Anfrage. Dies erschwere die Integration der bereits hier Lebenden erheblich. „Wir müssen eine Zuwanderung in die Sozialsysteme verhindern.“

In Hessen leben bei gut sechs Millionen Einwohnern laut Ausländerzentralregister 829.507 Ausländer, davon rund 142 000 in Frankfurt.
Zuwanderung sei auch keine Lösung für die Überalterung und den Arbeitskräftemangel der Zukunft, sagte Lautenschläger. „Zuwanderer, die beispielsweise auf Grund mangelhafter Ausbildung schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben, würden das Problem noch verschärfen.“ (LHE)