1945 erschossen
Massengrab in Prag

Rund 60 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg ist in Prag ein Massengrab mit sterblichen Überresten deutscher Soldaten und von Tschechen entdeckt worden. Nach Angaben von Zeitzeugen handelt es sich bei den Toten um damalige Angehörige der Wehrmacht sowie um Kollaborateure, die im Frühjahr 1945 von Angehörigen der Roten Armee sowie tschechischer „Revolutionsgarden“ erschossen worden seien, berichtete die Prager Zeitung „Pravo“.

Das Grab sei bei Bauarbeiten in einem Vorort entdeckt worden. Tschechische und deutsche Initiativen hätten sich nach dem Fund für eine würdevolle Beisetzung der sterblichen Überreste ausgesprochen.

http://www.n-tv.de/5460966.html 2004-12-10

Wie viele unentdeckte Massengräber mag es im Sudetenland und in den Sprachinseln noch geben?
Solange es noch Zeitzeugen gibt, so lange gibt es möglicherweise auch noch Täter, die sich für ihre Nachkriegsverbrechen verantworten müssen! Aber nein, diese Verbrechen sind ja rückwirkend durch das Rechtmäßigstellungs„gesetz“ als „nicht widerrechtlich“ eingestuft worden, die Mörder wurden nachträglich zu Helden stilisiert!
ML 2004-12-12