Neues Massengrab mit etwa 25 Toten in Serbien entdeckt
BELGRAD• In der jugoslawischen Teilrepublik Serbien ist ein weiteres Massengrab entdeckt worden, in dem vermutlich Opfer aus dem Kosovo-Krieg vor mehr als zwei Jahren verscharrt worden sind. Nach Belgrader Medienberichten vom Samstag wurde inzwischen mit der Exhumierung der etwa 20 bis 25 Leichen begonnen. Das Grab wurde in der Nähe eines Trainingslagers der jugoslawischen Armee in Petrovo Selo in der Umgebung der ostserbischen Stadt Kladovo entdeckt.

In der Nähe von Belgrad ging die Bergung von 86 Leichen aus einem anderen Massengrab weiter. Die Opfer söllen im Frühjahr 1999 im Kosovo brutal umgebracht und danach in einem Kühlwagen in die Donau versenkt worden sein.

Unterdessen hat sich der serbische Justizminister Vladan Batic für eine Auslieferung des inhaftierten jugoslawischen Ex-Präsidenten Slobodan Milosevic an das UN-Kriegsverbrechertribunal ausgesprochen.
(dpa 2001-06-18 /HNA 138 RH/MU Seite 3)

Werden die Massengräber der 1945 abgeschlachteten Volksdeutschen und deutschen Soldaten jemals aufgefunden und geöffnet? ML 2001-06-18