Archäologie-Ferienlager in Schäßburg

Das Interethnische Jugendbildungszentrum (IBZ) in Schäßburg in Rumänien veranstaltet vom 8. bis 22. April 2001 ein internationales Archäologie-Ferienlager. Es werden etwa 40 Jugendliche, vorwiegend aus Rumänien und Südosteuropa, aber auch aus Deutschland, Polen und Frankreich erwartet.

Für die Grabungen stehen zwei Gelände in der Altstadt (auf der Stadtburg) zur Verfügung.

Das Stadtmuseum und Studenten hiesiger Universitäten haben ihre Unterstützung zugesagt.

Das IBZ begreift sich als eine Organisation, die völkerübergreifend und völkerverständigend arbeitet.
Es organisiert mit Jugendlichen für Jugendliche – aber auch Erwachsene – Seminare, Workshops, Sprachkurse und ähnliche  Veranstaltungen.

So wird im Juli diesen Jahres ein Minderheitenfestival in Schäßburg stattfinden, wo sich zum ersten Mal alle Minderheiten Rumäniens, die rumänischen Minderheiten in Serbien und Bulgarien und natürlich die rumänische Mehrheit treffen können.

Netzauftritt: http://ibz.org.ro