POLEN / DEUTSCHLAND
Mehr als 300 Städtepartnerschaften
VON EVA KRAFCZYK

DANZIG • Als Hans Koschnick, damals Bürgermeister von Bremen, und Andrzej Kaznowski, Stadtpräsident von Danzig (Gdansk) 1976 die erste deutsch-polnische Städtepartnerschaft besiegelten, war das noch ein Experiment. Allein zwei Jahre dauerte es, bis die Partnerschaft unterschriftsreif war – nicht zuletzt auf Grund endloser Debatten darüber, ob die einst deutsche Hafenstadt in der Urkunde als „Danzig“ oder „Gdansk“ bezeichnet werden sollte.

Doch längst ist aus dem Experiment eine deutsch-polnische Erfolgsgeschichte geworden. Denn mittlerweile gibt es über 300 deutsch-polnische Städtepartnerschaften.

In Stuttgart beispielsweise finden regelmäßig Veranstaltungen der Partnerstadt Lodz statt. Im Berliner Zoo sind sechs polnische Störche als gefiederte Botschafter der Völkerverständigung, ein Geschenk der Partnerstadt Warschau. Frankfurt an der Oder und Slubice auf der anderen Seite des Flusses wachsen bei gemeinsamenVeranstaltungsreihen zu "Slubfurt" zusammen.

Die Universitätsstädte Thorn (Torun) und Göttingen, die Messezentren Hannover und Posen (Poznan), Nürnberg und Krakau (Krakow), in denen der Bildhauer Veit Stoß seine berühmtesten Werke schuf, sind nur einige Beispiele der Zusammenarbeit.

Viele der Partnerschaften sind erst seit dem deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrag vom 17. Juni 1991 entstanden, doch auch schon vorher gab es zahlreiche freundschaftliche, Verbindungen. (dpa)

(HNA 2001-09-25)