Lager Lamsdorf in Oberschlesien

Weihe eines Gedenkfriedhofes in Lamsdorf.
Für den 6. Mai 2001 ist die Einweihung eines Gedenkfriedhofes für die im polnischen Konzentrationslager Lamsdorf ermordeten Deutschen geplant. Auf Gedenktafeln werden nicht nur für die Toten ehrende Worte aus dem Vaterunser zu lesen sein, sondern auch 1200 Namen von Ermordeten und die Namen der Orte, aus denen die Deutschen nach Lamsdorf gewaltsam deportiert worden waren.
Zwischen der Feststellung von Lagerarzt Heinz Esser und den polnischen Angaben von Edward Nowak klafft eine große Lücke, einmal werden über 6400, das andere Mal 1500 Tote genannt. Die jetzige Zahl beruht auf den urkundlich noch feststellbaren und beglaubigten Zahlen, aber bereits ein Ermordeter war ein Ermordeter zu viel.

*Die Eröffnung des Mahnmals ist wieder in Frage gestellt!
(der undatierte Beitrag wurde 2001-05-25 entdeckt)  ML