==============Radio Prag 2002-07-27=============================================
Tschechisch-deutscher Verband der Kunsthistoriker gegründet
Den ersten tschechisch-deutschen Verband der Kunsthistoriker haben am Freitag im westböhmischen Cheb/Eger im Rahmen des Festivals Mitte Europa Kunsthistoriker aus Tschechischen und Deutschland gegründet. Er trägt bislang den Arbeitstitel „Gesellschaft für deutsche und tschechische Kunst und Kunstgeschichte“. Seine erste Aufgabe wird es sein, die deutsche Kunst in Böhmen und Mähren in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts zu erforschen. Dieses Thema sei aus ideologischen Gründen jahrelang vernachlässigt worden, sagte am Samstag die Direktorin der Graphik-Sammlungen der Prager Nationalgalerie der Nachrichtenagentur CTK.
Weiter plant der neue Verein eine Werkschau in Deutschland lebender tschechischer Künstler.
==================================================================