Aufruf im Forum Mitteleuropa 2002-01-20

Hiermit möchte ich einem möglichst breit gefächerten Interessentenkreis die Gründung des Kulturvereins „Historische Julische Provinzen – Volk Europas“ bekanntgeben.

Wir möchten die Traditionen und die Kultur der mitteleuropäischen Völker der Gegenden um Triest und Görz unverfälscht studieren, bekanntgeben und, bei Eignung, auch wieder aufleben lassen.

Wir stehen zu einem föderalen Europa, in dem jedem Volk das Recht einer direkten Ansprache der Brüsseler Institutionen zusteht, ggf., wenn juristisch vertretbar, unter Umgehung der Nationalstaaten.

Wir setzen uns für eine Überwindung der obsoleten Trennung zwichen Links und Rechts ein und verabscheuen gleichermaßen den Faschismus und den Kommunismus.

Am 25. Januar 2002 werden wir uns der Öffentlichkeit und der Presse vorstellen:
(Triest, Caffè Tommaseo, Riva III Novembre, 18 Uhr). Kontaktadresse: Dr. Julius Franzot, Ruf +39 040 639938, franzot@tiscalinet.it

Über Meldungen von Interessenten aus dem gesamten mitteleuropäischen Raum würden wir uns sehr freuen.

Julius Franzot