Das Handwerk unterstützt Polen auf dem Weg in die EU.
Kassel
Das Handwerk sehe in der Erweiterung der Europäischen Union mehr Chancen als Risiken und unterstütze daher den raschen Beitritt Polens, sagte Klaus Schuchardt, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Kassel, bei der Eröffnung des deutsch-polnischen Kooperationsforums.
Allerdings gebe es auch Bedenken und Sorgen, beispielsweise wegen des Lohngefälles zwischen beiden Ländern. Dennoch "müssen sich unsere Betriebe der Konkurrenz stellen, mit besseren, hochwertigeren Produkten und vor allem Dienstleistungen, die den Vorteil ihrer unmittelbaren Nähe zum Kunden ausspielen", sagte Schuchardt.
An dem Forum, das zur Kontaktaufnahme und Vertiefung bestehender Geschäftsbeziehungen diente, nahmen rund 100 Teilnehmer aus Nordhessen und Polen teil.
(awx)
HNA 238 RH Seite 6, 2000-10-13