Willkommen im neuen FORUM MITTELEUROPA!

Nach den zum Teil recht häßlichen Erfahrungen der vergangenen Zeit habe ich eine Sperre eingebaut: als Gast ist jeder willkommen im Lesesaal. Aber in die Schreibstube kommt nur herein, wer dafür bei mir anklopft.

Ich setze dafür ganz einfache, klare Bedingungen:

Wer nur lesen will, kommt als „Gast“ ohne Paßwort herein. Der Lesesaal steht ihm offen.

Wer aber schreiben will, muß
• ein Mensch sein aus Fleisch und Blut, nicht eine Marionette eines Bauchredners,
• eine funktionsfähige eAdresse bei mir hinterlegen,
• sich eindeutig identifizieren und kein Versteckspiel hinter fremden Namen treiben,
• sich an die Regeln des Anstandes halten und Beleidigungen Lebender oder Verstorbener unterlassen.

Wer diese Regeln nicht auf sich nehmen will, kann gerne seinen Beitrag bei mir abliefern.
Ich entscheide dann am Text selbst, ob ich ihn in die Diskussion aufnehmen mag oder nicht.
Einen Rechtsanspruch darauf hat niemand, nicht einmal der Kaiser von China.

Diese Regeln verlangen nicht, daß jeder Forums-Schreiber
• unter seinem bürgerlichen Namen erscheint.
  – Wer „Rumpelstilzchen“ sein will, soll es sein. –
• seine eAdresse preisgibt.
  – Wer sich um Mißbrauch sorgt, braucht seine eAdresse nicht zu veröffentlichen –.

Aber ich persönlich verzichte nach den bisherigen Erfahrungen nicht darauf, die persönliche Adresse zu kennen. Und wenn ich feststelle, daß man mich hintergeht mit einer kurzfristig eingerichteten falschen eAdresse, dann schließe ich die treulose Tomate aus. Ohne Vertrauen geht keiner in meinem Hause spazieren!

Trotz allem behalte ich mir das Hausrecht vor.

Wenn ich Einträge entdecke, die ich mit meiner Ehre und meiner Auffassung von Streitkultur nicht vereinbaren kann, dann werde ich zur Schere greifen.

Wer mich – den Hausherrn – beschimpft, den sperre ich aus.

Wer das Landrecht mißachtet und – wie es in anonymen und gefälschten Einträgen haufenweis geschah – zum Haß auf andere Menschen, Völker und Staaten aufhetzt, fliegt raus mitsamt seinem Geschreibsel.

So einfach ist das.

Wer sich nun neu anmeldet, möge bitte ein paar Stunden Geduld haben, bis ich die Anmeldung wahrnehme und freischalte.
Wer sich bei mir noch nie vorgestellt hatte, dem wäre ich dankbar für ein paar erklärende Worte.

Noch eines zum Schluß:
Lesen und Schreiben sind keine geschlechtsspezifische Eigenschaften.
Daher vermeide ich den Krampf mit „Leserinnen und Leser, Schreiberinnen und Schreiber“.
Für mich gilt jeder als Mensch, gleich ob Männlein oder Weiblein.
Und jeder Mensch sei mir willkommen!

Nun wünsche ich allen Menschen guten Willens einen ernsten und heiteren,
immer auf die Sache bezogenen Nachrichten- und Gedankenaustausch.

Markwart Lindenthal 2002-10-03
Ich danke meinem Sohn Friedemann für seine geduldige Hilfe beim Bewältigen der Tücken des Weltnetzes!