Julius Meissner
„Erlebte Erinnerungen an das Aussiger Massaker vom 31. Juli 1945“.
Erschienen im Selbstverlag des Herausgebers.
Bezugsanschrift:
Julius Meissner, Ramsbachstraße 3, D-88063 Tettnang.
Preis im Buchhandel: 13,50 Euro.

Es ist dem Herausgeber zu danken, der wohl in mühevoller Kleinarbeit die Aussagen zahlreicher Zeitzeugen sammelte und so einen umfassenden Überblick über die verbrecherischen Ereignisse des 31. Juli 1945 dokumentierte.

Die Aussagen der Zeitzeugen decken sich großteils, wenn es auch einige wohl unvermeidliche unterschiedliche Meinungen über den Überflug eines bisher nicht identifizierten Flugzeuges und kurz nachher die Explosion in Schönpriesen gibt. Diese Explosion war angeblich die Auslösung des Massakers auf der Elbebrücke, auf dem Hauptplatz und vielen anderen Teilen der Stadt Aussig.

Die Ursache der Explosion und die genaue Anzahl der ermordeten Deutschen werden sich kaum jemals exakt feststellen lassen. Besonders die Angaben von tschechischer Seite weichen weit von denen der Betroffenen ab.

Auf jeden Fall ist dieses Buch ein hervorragender Beitrag über das Massaker vom 31. Juli 1945 und kann jedem Sudetendeutschen und besonders den Aussigern, wärmstens empfohlen werden. Bruno Kastel

entnommen der Sudetenpost 22, Seite 9 2003-11-20