Auf dem Wetzstein bei Lehesten im südlichen Thüringer Wald wurde der *Altvaterturm in fast dreißigjährigem Bemühen des Altvater-Turmvereins e.V. Langgöns wiedererrichtet.

Am 28. und 29. August 2004 wird der Turm seiner Bestimmung übergeben:

Eine Erinnerungsstätte und ein Mahnmal der Vertriebenen.

Die BRUNA, Heimatverband der Brünner Deutschen, war eingeladen, in einer der beiden großen Nischen an der Ostseite des Turmes eine Gedenktafel anzubringen für die Opfer des Brünner Todesmarsches vom 29./30. Mai 1945.

Als jüngst hinzuberufenen Mitglieds des BRUNA-Vorstandes hatte ich am 24. April 2004 der BRUNA-Hauptversammlung einen Vorschlag unterbreitet, wie ich mir die Gedenktafel vorstellen könnte. Es entspannen sich dann einige Unterredungen, meist fernmündlich und fernschriftlich mit Übersendung von Vorschlagsskizzen, Bedenken, Korrekturen hin und her.

Heute ist das Wachsmodell fertiggeworden:

DCP_7770k.jpg (109261 Byte)

Am Dienstag wird es in die Gießerei Rincker (Glockengießerei, seit 400 Jahren im Familienbesitz!) gebracht und rechtzeitig vor der feierlichen Eröffnung des Turmes dort angebracht.

Markwart Lindenthal 2004-07-18